Fragen und Antworten

Wissenswertes rund um unser Shuttle

Wer nicht fragt, … Hier findest du eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen und der dazugehörigen Antworten sowie andere wichtige Informationen zu unserem Shuttle-Angebot.
Deine Frage ist nicht dabei? Selbstverständlich sind wir gerne auch persönlich für dich da.

Den Shuttle nutzen

Starten – Wo bekomme ich die Shuttle-App?

Die Shuttle-App ist für iOS und für Android verfügbar. Du kannst die App kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.

Wie erstelle ich ein Shuttle-Nutzerkonto?

Wenn du die App erstmalig nutzt, musst du zunächst ein Konto erstellen, bevor du dich einloggen und eine Fahrt buchen kannst.
Schritt 1: Klicke auf die Schaltfläche ‚Registrieren‘ im Startbildschirm der App.
Schritt 2: Ergänze folgende Kundendaten: Name, E-Mail, Passwort und deine Mobilfunk-Nummer
Schritt 3: Klicke auf ‚Weiter‘, um zur nächsten Seite zu gelangen. Gib dort dein Zahlungsmittel ein. Sobald deine Angaben vollständig sind, steht die App zur Nutzung bereit.

Welche Daten von den Nutzern werden erfasst? Was passiert mit diesen Daten?

Nach dem Download der App werden für die Registrierung folgende Kundendaten benötigt: Name, E-Mail, Mobilfunk-Nummer, Zahlungsdaten und ggf. Sonderanforderungen (z. B. Rollstuhlfahrer). Alle personenbezogenen Datenverarbeitungen erfüllen die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz. Es können anonymisiert Daten ausgewertet werden, um das Angebot, die Verkehrsplanung oder das Marketing zu verbessern. Weitere Informationen gibt es in den Datenschutzhinweisen.

Kann ich als Rollstuhlfahrer den Shuttle nutzen?

Rollstuhlfahrer sind an Bord willkommen.
Alle Fahrzeuge des Shuttles sind barrierefrei. Wenn du mit dem Rollstuhl unterwegs bist, dann nimm vor der Bestellung des Shuttles folgende Aktivierung in der App vor: Gehe ins Menü und danach auf den Pfeil rechts vom Profil. Aktiviere die Option „Rollstuhlgerechtes Fahrzeug“, indem du den Knopf nach rechts wischst.
Obwohl alle Fahrzeuge für die Mitnahme von Rollstühlen geeignet sind, ist die Angabe dennoch zwingend notwendig, da bei der Rollstuhlmitnahme nicht mehr die volle Platzkapazität für weitere Fahrgäste zur Verfügung steht.

Kann ich Gepäck mitnehmen?

Bitte beschränke persönliche Gegenstände auf ein kleines Gepäckstück, das auf deinen Schoß passt. Wie beim Londoner Taxi üblich, gibt es keinen klassischen Kofferraum. Nur der Beifahrerbereich ist für Gepäck vorgesehen. Ähnlich sieht es beim Mercedes Sprinter aus. Sofern Platz vorhanden ist, liegt es im Ermessen unseres Fahrpersonals, ob andere Gepäckstücke mitgenommen werden können. Ein Anspruch auf die Mitnahme von Gepäckstücken besteht nicht.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Begleithunde für Menschen mit Behinderungen nehmen wir kostenlos mit, sofern du beim Fahrpersonal einen Nachweis (z. B. Schwerbehindertenausweis) vorlegen kannst. Darüber hinaus liegt es im Ermessen unseres Fahrpersonals, kleine Tiere mitzunehmen, wenn sie sich in geeigneten Transportboxen befinden. Eine Verpflichtung zur Mitnahme besteht nicht. Die Beförderung von Tieren erfolgt auf eigene Gefahr und unter Haftung durch den Tierhalter.
Das Bundestierschutzgesetz ist einzuhalten, ebenso bestehende lokale Vorschriften wie Maulkorbpflicht und Leinenpflicht.

Kann ich mein Ziel ändern, sobald ich im Fahrzeug bin?

Pläne ändern sich und manchmal auch das Ziel, das man ansteuern möchte. Wenn du noch nicht an Bord bist, kannst du deine Fahrt grundsätzlich innerhalb von 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei stornieren und erneut mit dem neuen Ziel buchen. Später ist eine Änderung des Ziels nicht mehr möglich.

Kann mein Kind mit dem Shuttle fahren?

Kinder können das Shuttle alleine buchen und nutzen, wenn sie mindestens 10 Jahre alt sind und eine Einwilligung der Eltern besitzen. Ansonsten müssen sie gemeinsam mit einer volljährigen Begleitperson fahren. Unsere Shuttles verfügen über Sitzerhöhungen an Board, diese können von Kindern genutzt werden.

Was passiert, wenn ich stornieren muss oder die Fahrt nicht antreten kann?

Stornierungen innerhalb von 60 Sekunden nach der Buchung sind immer kostenlos möglich. Ansonsten wird bei einer späteren Stornierung oder dem Nichterscheinen („NoShow“) eine Gebühr anteilig des Fahrpreises erhoben. Jeder Kunde hat jedoch eine Stornierung und ein Nichterscheinen frei – Fehler passieren.

Mit wie vielen Personen teile ich die Fahrt?

Die Anzahl der Fahrgäste hängt davon ab, wie viele andere Fahrgäste zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Route buchen wie du. In unseren London-Taxen stehen insgesamt sechs Sitzplätze für Fahrgäste zur Verfügung. Im Mercedes Sprinter sind es ebenfalls sechs Sitzplätze.

Gibt es spontane Zustiegsmöglichkeiten, wenn man einen Shuttle sieht?

Das geht leider nicht, die Shuttle können nicht wie ein Taxi für einen spontanen Zustieg herbeigewunken werden. Die Bestellung ist ausschließlich per App möglich. Nur so lässt sich sicherstellen, dass Fahrten optimal gebündelt und Fahrtwünsche zufriedenstellend erfüllt werden.

Wie lange muss man auf einen Shuttle warten?

Wenn du eine konkrete Fahrtanfrage stellst, erhältst du ein Fahrangebot mit einer Abholzeit. Abholzeiten hängen natürlich von der aktuellen Nachfrage sowie der Verkehrssituation ab. Im Durchschnitt solltest du allerdings nur einige Minuten auf deinen Shuttle warten.
Die exakte Wartezeit wird dir in der App angezeigt. Wir können dir keine feste Ankunftszeit am Zielort garantieren, steuern die Fahrzeuge allerdings so effizient, dass Umwege überschaubar sind und sich deine Ankunft nicht merklich verspätet. Das Fahrpersonal kann während der Fahrt die Ankunftszeit in Echtzeit in der App sehen.

Was ist, wenn ich zu spät bin – wird das Shuttle auf mich warten?

Das Shuttle ist ein Pooling-Service für mehrere Fahrgäste. Deshalb ist Pünktlichkeit wichtig. Unser Fahrpersonal wartet 90 Sekunden. Wenn du dann nicht am Abholort bist, kann das Shuttle leider nicht länger warten. Die Fahrtkosten müssen allerdings trotzdem berechnet werden, denn das Fahrzeug ist ja für dich unterwegs. Nur so können wir unsere Fahrten für alle effizient und günstig halten.
Wenn du an deinem Abholort wartest und das Fahrzeug nicht finden kannst, ruf einfach deinen Shuttle mit dem Telefon-Symbol in der App an. Achtung: Das funktioniert aber nur, wenn der Fahrer bereits am Abholpunkt angekommen ist.

Wird es fixe Zustiegspunkte geben oder holt der Shuttle die Fahrgäste vor der Tür ab?

Der Shuttle ist kein Tür-zu-Tür Service. Beim Abholort und Zielort handelt es sich um sogenannte virtuelle Haltestellen. Das können Bushaltestellen oder andere Haltepunkte im Bediengebiet sein, die schnell zu Fuß erreicht werden können, z. B. Kreuzungen oder Straßenecken. Dieses System vereinfacht die Bündelung von Fahrten, verringert Umwege für andere Fahrgäste und stellt sicher, dass unser Service kostengünstig bleibt.

Wo warte ich auf mein Shuttle-Fahrzeug?

Nachdem eine Fahrt gebucht wurde, zeigt die App den Abholort an, an dem das Fahrzeug dich aufnehmen wird. Das können Bushaltestellen oder andere Haltepunkte im Bediengebiet sein, die schnell zu Fuß erreicht werden können, z. B. Kreuzungen oder Straßenecken. Wir nennen sie virtuelle Haltestellen. Der tatsächliche Abholort wird in der App angezeigt – er kann einige Minuten Fußweg vom gewünschten Abholort sein.
Du erhältst per App eine Nachricht, wenn das Fahrzeug zwei Minuten vom Abholpunkt entfernt ist und eine weitere Nachricht, wenn es dort ankommt. Wenn der Fahrer bereits am Abholpunkt angekommen ist, kannst du ihn auch direkt über das kleine Telefonsymbol anrufen. Bitte sei pünktlich. Wenn du mehr als 90 Sekunden zu spät kommst, wird das Fahrzeug nicht warten können. Nur so können wir alle Fahrgäste schnell und effizient an ihr Ziel bringen. Du kannst das Fahrzeug in der App live verfolgen.

Woher weiß ich, wann mein Shuttle-Fahrzeug ankommt?

Nachdem du deinen Reise-Ausgangspunkt und dein Fahrtziel in der App eingegeben hast, wird die geschätzte Zeit angezeigt, bis dein Fahrzeug kommt. Du erhältst eine Nachricht, wenn dein Fahrzeug noch 2 Minuten entfernt ist und eine weitere Nachricht, wenn es den Abholpunkt erreicht hat.

Wie muss ich die Buchung beim Fahrpersonal nachweisen?

Beim Einsteigen wirst du von unserem Fahrpersonal nach deinem Namen gefragt. Alternativ zeigst du unserem Fahrpersonal deine Buchungsbestätigung auf deinem Smartphone.

Wann fährt der Shuttle?

Unser Shuttle fährt an allen Wochentagen zu folgenden Zeiten im gesamten Stadtgebiet:
Montags bis donnerstags von 7:00 Uhr bis 0:30 Uhr, freitags von 7:00 Uhr bis 2:00 Uhr und samstags von 8:00 Uhr bis 2:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen sind wir von 8:00 Uhr bis 0:30 Uhr für dich da.

Verlängert sich meine Fahrzeit, wenn weitere Fahrgäste unterwegs zusteigen?

Ein Algorithmus berechnet, welche Fahrten sich ohne größere Umwege und mit nur geringen Wartezeiten bündeln lassen. Die Fahrzeit kann sich durch mehrere Fahrgäste um wenige Minuten verlängern, aber dadurch wird sie effizient und umweltfreundlich – das ist der große Vorteil.

Wo fährt der Shuttle?

Unser Shuttle fährt im gesamten Stadtgebiet von Gütersloh.

Kann ich ein Shuttle-Fahrzeug exklusiv für mich buchen?

Nein, das geht leider nicht. Unser Shuttle ist kein Taxi-Angebot, sondern setzt auf das umweltfreundliche Teilen von Fahrzeugen und Fahrten. Wenn du eine Fahrt mit dem Shuttle buchst, erklärst du dich bereit, deine Fahrt mit anderen Fahrgästen zu teilen, die in die gleiche Richtung fahren möchten.

Wie buche ich eine Fahrt?

SCHRITT 1: Verschiebe die Karte in der App, bis sich die Markierung an deinem gewünschten Abholort befindet, und klicke auf "Gewünschter Start". Du kannst die Adresse auch manuell in die Suchleiste eingeben oder dich orten lassen.

SCHRITT 2: Wähle auf der Karte dein gewünschtes Ziel aus und drücke auf "Ziel bestätigen“. Du kannst die Adresse auch manuell in die Suchleiste eingeben. Die App sucht nach verfügbaren Fahrzeugen und verbindet dich mit dem besten Fahrzeug für deine Fahrt.

SCHRITT 3: Alle Details, inklusive des exakten Abholorts und dem Fahrpreis werden angezeigt. Überprüfe das Fahrtangebot und klicke dann auf "Diese Fahrt buchen". Nach der Buchung erhältst du alle Informationen über das Fahrzeug, das dich abholen wird.

Wie buche ich eine Fahrt für mehrere Personen?

Du kannst eine Fahrt für mehrere Personen buchen, indem du den Abholort in der App einstellst. Tippe danach einfach auf die Schaltfläche ‚-‚ oder ‚+‘, um anzuzeigen, wie viele Personen dabei sind.

Wie alt muss ich sein, um den Shuttle zu benutzen?

Personen ab 10 Jahren können mit Einwilligung der Eltern ein Nutzerkonto einrichten und das Angebot selbstständig nutzen. Personen unter 10 Jahren können mit unserem Shuttle nur in Begleitung einer volljährigen Person fahren.

Wo sind die Haltestellen? / Wo ist die nächste Haltestelle?

Nach Festlegung deines Start-/ und Zielpunktes wird dir automatisch die nächstliegende Haltestelle angezeigt.
Wenn du die Fahrt dann buchst musst du dich nur noch zu der Haltestelle begeben, diese ist allerdings nur in der App gekennzeichnet und somit virtuell.

Wie weit sind die Haltestellen auseinander? / Wie weit muss ich zu meiner Haltestelle laufen?

Die Haltestellen liegen ca. 200 Meter auseinander. Du hast also nur einen kurzen Weg, egal von wo aus du abgeholt werden möchtest. Das macht unseren Shuttle so komfortabel.

Kann ich mir in der App auch nur die Haltestellen anzeigen lassen und mir dann eine als Start-/ Zielpunkt auswählen?

Nein, das ist leider nicht möglich, da bei über 4.000 Haltestellen der Überblick verloren geht.
Die angezeigte Haltestelle ist auch speziell ausgewählt, um für den Shuttle und die Umwelt besonders effizient zu fahren.

Was ist, wenn ich die Haltestelle nicht finden kann?

Das ist kein Problem. Orientiere dich entweder an der Karte in der App oder drücke auf das Anrufsymbol um den Fahrer zu kontaktieren nachdem dieser an der Haltestelle angekommen ist.

Kann ich eine Fahrt vorbestellen?

Das geht leider nicht, da die Routen spontan errechnet werden. Wir bemühen uns aber, dir durch eine hohe Verfügbarkeit die gewünschte Zuverlässigkeit zu bieten.

Wird die Buchung storniert, wenn ich die App schließe?

Nein, das passiert nicht. Deine Buchung bleibt auch beim Schließen der App bestehen. Nach dem erneuten Öffnen wird angezeigt, wie weit der Shuttle noch entfernt ist.

Wie setze ich mein Passwort zurück?

Um das Passwort zurückzusetzen, öffne einfach die `SHUTTLE – Holt dich ab`-App und wähle ‚Anmelden‘. Dann befolge diese Schritte:

  • Drücke im Passwort-Feld ‚Passwort vergessen‘
  • Gebe auf diesem Bildschirm deine Telefonnummer ein und drücke auf ‚Senden‘
  • Hole das neue Passwort ab und gehe zurück zur App
  • Von hier aus kannst du dich mit dem Passwort anmelden, das wir dir geschickt haben
  • Sobald du angemeldet bist, kannst du das Passwort wie gewünscht ändern
  • Klicke auf das Menüsymbol oben links und dann auf das ‚Bleistiftsymbol‘, um dein Profil zu bearbeiten
  • Klicke auf ‚Passwort bearbeiten‘ – Hier gibst du das aktuelle Passwort aus der erhaltenen Mitteilung ein
  • Gib ein neues Passwort ein und klicke danach auf ‚Speichern‘.

Besteht in den Shuttle-Fahrzeugen eine Gurtpflicht?

Ja, zu deiner Sicherheit gilt bei uns im Shuttle die Gurtpflicht.

Müssen Kinder im Shuttle einen Kindersitz nutzen?

Ja, in unserem Shuttle gelten die gleichen Bedingungen wie im Pkw: Gemäß § 21 Abs. 1a StVO dürfen Kinder unter 12 Jahren, die kleiner als 150 cm sind, nur auf vorgeschriebenen Sitzen mit Sicherheitsgurten mitgenommen werden.

Wir haben in jedem Fahrzeug Sitzerhöhungen, die für Kinder von ca. 4 bis 12 Jahren empfohlen werden (Kindersitz der Gruppe 2/3). Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Platzgründen nur zwei Sitzerhöhungen pro Fahrzeug zur Verfügung stellen können.

Sollte ein Kindersitz der Gruppe 0-1 benötigt werden, muss dieser selbst mitgebracht werden. Mitgebrachte Kindersitze oder Babyschalen dürfen selbstverständlich benutzt werden.

Bitte gib beim Einsteigen an, dass du die Sitzerhöhung benötigst. Du bist für den Einbau des Kindersitzes und das sichere Anschnallen deines Kindes selbst verantwortlich.

Unter welchen Umständen dürfen Fahrgäste ablehnt werden?

Das Wohlbefinden unserer Fahrgäste und Fahrer ist uns besonders wichtig. Deshalb behalten wir uns zum Schutz aller Fahrgäste das Recht vor, Fahrgäste im Extremfall von der Beförderung auszuschließen. 

Unsere Fahrer können je nach Situation entscheiden, ob sie auffällige oder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehende Fahrgäste befördern oder nicht. Rücksichtsloses Verhalten können wir nicht dulden. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Kann ich kurz bei einer Bank oder einem Laden aussteigen und danach weiterfahren?

Nein, das ist leider nicht möglich. Du teilst dir die Fahrt mit anderen Fahrgästen, die ein ähnliches Ziel haben. Deine Buchung bezieht sich auf eine bestimmte Strecke, nach der die Fahrzeit und die Ankunftszeit auch für die nachfolgenden Fahrgäste berechnet werden. Ein vorzeitiger Abbruch der Fahrt ist aus Sicherheitsgründen nur in Notfällen möglich.

Bezahlen

Erhalte ich eine Rechnung?

Nach der Fahrt erhältst du eine Quittung per E-Mail.

Muss ich für meine Fahrt bezahlen, wenn ich schwerbehindert bin?

Jeder Fahrgast muss seinen Sitzplatz im Shuttle bezahlen. Dies gilt auch für die Beförderung von schwerbehinderten Menschen gemäß Tarif im Westfalenraum, die eine entsprechende Wertmarke besitzen. Allerdings fahren Schwerbehinderte zu einem vergünstigten Preis. Daher unbedingt daran denken den Schieberegler beim Abo zu aktivieren.

Wie bezahle ich die Fahrt?

Der Shuttle wird grundsätzlich über die App bezahlt. Du eröffnest ein Nutzerkonto und hinterlegst ein Zahlungsmittel wie Kreditkarte oder PayPal. Bei PayPal kann auch eine Lastschrift hinterlegt werden. Das macht die Abwicklung bei der Fahrt sehr effizient. Bezahlt wird einfach über das hinterlegte elektronische Zahlungsmittel.
Wenn du nicht elektronisch zahlen möchten, kannst du im Servicecenter am ZOB oder im Kundenzentrum der Stadtwerke Gütersloh Guthaben für den Shuttle erwerben. Du erhältst einen Code, den du in der App einlösen kannst.

Wie viel kostet eine Fahrt?

Der Fahrpreis beträgt 5,00 Euro je Fahrt. Für Abo-Inhaber des Westfalen-Tarifs und Menschen mit Schwerbehindertenausweis kostet eine Fahrt nur 4,00 Euro.

Gibt es für Stadtbus-Kunden Vorteile?

Aber sicher! Wenn du Abo-Inhaber des Westfalen-Tarifs bist, kostet eine Fahrt nur 4,00 statt 5,00 Euro. Weitere Infos findest du unter www.shuttle-gt.de .

Kann ich auch „nicht-elektronisch“ zahlen?

Du kannst im Servicecenter am ZOB oder im Kundenzentrum der Stadtwerke Gütersloh Guthaben für unseren Shuttle kaufen. Ebenso bei den Filialen der Sparkasse Gütersloh-Rietberg in Isselhorst und Avenwedde. Es gibt Guthaben-Karten im Wert von 12 Euro, 20 Euro und 40 Euro. Du erhältst einen Code, den du in der App einlösen kannst.

Wozu benötigt der Shuttle meine Kreditkartennummer?

Wenn du dich für `Shuttle – Holt dich ab` anmeldest, bitten wir dich um eine Kreditkartennummer oder ein PayPal-Konto. Du kannst damit direkt in der App bezahlen und benötigst kein Bargeld für die Fahrt. Wir nehmen den Schutz deiner Daten sehr ernst. Für weitere Informationen zur Datenspeicherung und -nutzung lies bitte unsere Datenschutzhinweise.

Fahrzeuge

Wer fährt die Shuttle-Fahrzeuge?

Der Betrieb erfolgt durch Fahrer der Stadtbus Gütersloh GmbH.
Wir nehmen deine Sicherheit und deinen Komfort sehr ernst.
Unser professionelles Fahrpersonal ist für die Personenbeförderung geschult und lizensiert.
Die Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig und wir erwarten, dass alle Fahrer einen hervorragenden Service erbringen. Du hast nach jeder Fahrt die Möglichkeit, ein Feedback zu deiner Fahrt zu hinterlassen.

Welche Fahrzeuge werden eingesetzt?

Das Flotte umfasst aktuell 3 Fahrzeuge.
Gefahren wird mit 2 LEVC TX, der neuesten Generation des berühmten London Taxis. Der elektrische Antrieb ist leise und emissionsfrei.
Außerdem verfügt unsere Flotte über einen geräumigen und komfortablen Mercedes-Sprinter.

Wie sehen die Fahrzeuge aus?

Alle Fahrzeuge sind gebrandet und leicht erkennbar: Weiße Fahrzeuge mit der Aufschrift `SHUTTLE – Holt dich ab.“.

Ich möchte mich als Fahrpersonal bewerben. Was muss ich tun?

Bitte wende dich anpersonal@stadtwerke-gt.de.

Lob und Kritik

Ich hatte ein Problem mit meiner Fahrt.

Es tut uns leid, dass es ein Problem während deiner Fahrt gab. Wir sind selber noch in einer Pilotphase und lernen von Tag zu Tag dazu, daher bitten wir um dein Verständnis. Bitte lass uns wissen, was schief gegangen ist, per E-Mail an den Kundenservice unter shttlstdtwrk-gtd .

Meine Fahrt war super! Wie kann ich mich bedanken?

Wenn du eine tolle Erfahrung mit unserem Shuttle hattest, lass es uns bitte wissen, indem du nach deiner Fahrt ein Feedback in der App gibst. Wir freuen uns auch über Lob.

Mein Shuttle ist ohne mich losgefahren!

Oh nein, es tut uns leid, dass wir dich nicht mitnehmen konnten. Wenn deine Fahrt als Nichterscheinen = „No Show“ markiert wurde und du noch fahren möchtest, buche bitte erneut direkt in der App.

Allgemeines

Führt Ride-Pooling zu Mehrverkehr?

Es bestätigt sich, dass gerade die Verknüpfung und Integration mit dem ÖPNV eine Realisierung der verkehrspolitisch gewünschten, positiven Effekte unterstützt. Mittelfristig wollen wir hiermit natürlich die Anzahl der Fahrzeuge in der Innenstadt reduzieren und einen weiteren Anreiz geben, auf ein privates Fahrzeug in der Stadt zu verzichten.

Mit wem kooperiert der Stadtbus Gütersloh?

Der Stadtbus Gütersloh hat einen kompetenten und erfahrenen Partner an der Seite: ViaVan. ViaVan ist ein Joint Venture von Via und der Daimler AG. Via ist ein amerikanischer Anbieter von Ride-Pooling Services und Software-Lösungen, mit großskalierten Angeboten in New York, Chicago, Washington, Amsterdam und London.
Via entwickelt hocheffiziente Algorithmen zum Ride-Pooling. Diese errechnen dynamisch Millionen möglicher Routen und steuern die Fahrzeugflotte. Der Algorithmus kann eine Vielzahl von Fahrtwünschen bedienen und optimierten sowie geteilte Fahrten bündeln. Kunden und Fahrer werden digital per App zusammengeführt.

Was unterscheidet den Shuttle von anderen App-basierten On-Demand Angeboten wie CleverShuttle oder UBER?

Alle Angebote sind App-basiert und On-Demand, aber der Shuttle zielt mit seinem Angebot viel stärker auf Verbindung mit dem ÖPNV ab:

  • Fahrten nur von/zur Haltestelle/-punkt statt Tür-zu-Tür. Das führt zu kürzeren Abholzeiten und effizienteren Fahrten
  • größere Fahrzeuge
  • ÖPNV-nahes On-Demand Angebot mit linienähnlichen Verkehren
  • Betriebs- und Beförderungspflicht
  • Vernetzung mit ÖPNV-Verkehrsmitteln
  • höhere Verfügbarkeit
Zudem nutzen wir eine tolle Technologie, durch die Personen mit unterschiedlichen Fahrtzielen besonders effizient eine Fahrt teilen können.
Der Stadtbus Gütersloh zielt durch gebündelte Fahrten auf eine Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs und bietet Autofahrern eine komfortable ÖPNV-Alternative zum eigenen Fahrzeug an. Die Erfahrung unseres Partners ViaVan mit gebündelten Fahrten in großen Metropolen gewährleistet eine stabile Qualität des Angebotes.

Ich habe Sachen im Fahrzeug vergessen. Wie erhalte ich diese zurück?

Bitte melde dich beim Stadtbus Gütersloh. Fundsachen sind an das Fahrpersonal zu übergeben. Du kannst dich per Telefonhotline oder per E-Mail an den Stadtbus wenden.
Telefon: 05241 82-2695
E-Mail: stdtbsstdtwrk-gtd
Gefundene Gegenstände werden nach Auffinden 6 Wochen beim Stadtbus verwahrt.

Kann ich in den Shuttle-Fahrzeugen essen oder trinken?

Bitte hilf uns, unsere Fahrzeuge sauber zu halten. Das Essen und Trinken ist deshalb im Shuttle nicht erlaubt.

Kann ich im Shuttle-Fahrzeug eine elektronische Zigarette rauchen?

Das Rauchen jeglicher Art ist in unseren Fahrzeugen verboten. Dazu gehören auch E-Zigaretten.

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